Smart City – Selbstverständnis der Initiative mehrwert Berlin
Wir, die öffentlichen Unternehmen Berlins, gestalten die wachsende Metropole Berlin aktiv mit. Unsere Leistungen tragen maßgeblich dazu bei, die Stadt auch in Zukunft lebenswert zu gestalten. Dabei ist die digitale Transformation für uns von zentraler strategischer Bedeutung: Ob Mobilität, Wohnen, Gesundheit oder öffentliche Ver- und Entsorgungstrukturen – durch die rasante Entwicklung der technologischen Möglichkeiten konnten wir in den verschiedenen Geschäftsbereichen unserer öffentlichen Daseinsvorsorge bereits zahlreiche „smarte“ Projekte entwickeln. Diese sind für die Berlinerinnen und Berliner schon jetzt vielfältig erlebbar. Sie bilden jedoch erst den Beginn einer Entwicklung, welche die Stadt in Zukunft noch deutlich stärker prägen wird.
Als Initiative mehrwert arbeiten wir daran, für die Zukunft einer „Smart City Berlin“ im Rahmen der Daseinsvorsorge intelligente Technologien und Gestaltungsansätze einzusetzen. Ziel ist es, vorhandene Ressourcen jetzt und künftig noch stärker nachhaltig zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt zu nutzen. So tragen wir als Initiative mehrwert auch zum Erreichen der gesetzlich verankerten Klimaschutzziele bei. Auf diesem Weg ergeben sich immer wieder auch neue Schnittmengen der einzelnen Ver- und Entsorgungsleistungen. Um die Vernetzung unserer Projekte im Rahmen der digitalen Transformation zu fördern, stehen wir mehrwert Unternehmen im regelmäßigen Austausch miteinander.
Für die mehrwert Unternehmen steht bei allen Aktivitäten die Sicherheit und der Schutz personenbezogener Daten im Vordergrund.
Schaufenster
Digitales Bewerbermanagement
Seit November 2017 können sich externe Bewerber sowie auch die Mitarbeiter/innen der GESOBAU und deren Tochtergesellschaften online über das Bewerbermanagementsystem der GESOBAU bewerben
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E-Bikes für Mitarbeiter im Außendienst
Anfang 2018 wurden mehrere Bereiche mit E-Bikes ausgestattet, um auch bei etwas weiteren Dienstwegen auf das Auto verzichten zu können.
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Elektronische Vergabe und digitale Rechnungen
Seit 2007 verarbeitet die GESOBAU Rechnungen von Energie- und Wasserversorgern, Müllabfuhr und Recyclingfirmen elektronisch. 2010 folgte die Vergabe von Bauaufträgen (nach VOB) auf diesem Wege. Heute werden bereits über 95 Prozent aller VOB-Vergaben über unsere elektronische Vergabeplattform abgewickelt. Die Einführung für Liefer- und Dienstleistungsverträge (nach VOL) erfolgte 2012.
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Papierarmes Büro/ Digitaler Posteingang
Die GESOBAU führt derzeit den digitalen Posteingang für das gesamte Unternehmen ein. Smarte Mobilität
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