Zurück zur Übersicht

Das grüne Krankenhaus

Ein Krankenhaus als Oase für Pflanzen und Tiere und als Vorreiter für den Klimaschutz? Unter diesem Blickwinkel haben viele Besucher nicht nur den Krankenhausgarten, sondern auch das Blockheizkraftwerk (BHKW) der Berliner Energieagentur besucht. Mit dabei: Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und der Vorsitzende der Stiftung Naturschutz, Bezirksstadtrat Oliver Schworck.

Etwa 80 Besucher nahmen an Führungen in die Heizzentrale teil und erfuhren, dass die Anlage durch effiziente Ausnutzung des Brennstoffes nicht nur 350.000 Euro Energiekosten pro Jahr einspart, sondern auch noch 1.000 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid vermeidet.

Im Sinnesgarten des Krankenhauses konnten die Besucher an vielen duftenden Kräutern riechen und sich im Gespräch mit Experten der Naturwacht Marienfelde informieren. Erlebnispädagoge Daniel Schiemann erläuterte, wie die Patienten der Klinik für seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern dieses kleine Paradies angelegt haben und welche Bedeutung solche Projekte für ihre psychische Stabilität haben.

Als allmählich die Sonne heraus kam schwirrten die Bienen aus, die Imkermeister Peter Sporreiter für diesen Tag mitgebracht hatte. Er gab fachkundig Auskunft über Bienenzucht in der Stadt. Dazu passend konnten sich die Gäste mit Bienenstich und Kräutertees aus eigenem Anbau stärken.

Erfahren Sie mehr unter: www.2015.langertagderstadtnatur.de

 

Eine Initiative von: