Zurück zur Übersicht

Aktionstag „Jobs mit Perspektive“ 2016

Mit dem Themenschwerpunkt Arbeit fand am Samstag, 2. Juli 2016 von 10 bis 18 Uhr der Aktionstag der öffentlichen Arbeitgeber auf dem Alexanderplatz statt: 

17 landeseigene Unternehmen der Initiative mehrwert Berlin boten an ihren Ständen spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder und kostenlose Mitmach-Aktionen an. Außerdem standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Unternehmen für persönliche Gesprächebereit.

Dazu gab es ein vielfältiges Bühnen-Programm zum Thema Ausbildung und Arbeit, begleitet von Musik mit Live-Band und DJ. In der Mitte des Platzes stand eine begehbare bboxx mit Aussichtsplattform und einer Infowand über die Initiative mehrwert Berlin im Inneren.

Die Programm-Macher

Jörg Thadeusz

Der kontrolliert frohsinnige Westfale ist als Journalist und RBB Moderator schon lange eingebürgerter Berliner und hat eine solide Ausbildung hinter sich: Abgebrochenes Studium, Liegewagenschaffner, Müllpresser, Bauhilfsarbeiter, Sanitäter. Da wird man schlagfertig. Und gewinnt Preise.

Foto Jenny Sieboldt

Murat Topal

Als Polizist hat er Verbrecher gejagt und nebenbei sein komisches Talent so weit kultiviert, dass er die Polizeiuniform zwischenzeitlich an den Nagel hängte. Als Comedy-Künstler in Film, Funk, Fernsehen und Theater engagiert er sich gegen Gewalt an Kreuzberger Schulen, ist Botschafter des Kinderhilfsprojektes „Notinsel" und setzt sich für deutsch-türkischen Gemeinsinn ein. Seit Juni 2015 ist Murat Topal wieder im aktiven Polizeidienst mit dem Arbeitsgebiet Interkulturelle Aufgaben.

Ruperts Kitchen Orchestra

Die Antwort auf die Kunst, der Dampf in den Berliner Gassen, als Aushängeschild ihrer selbst ist diese Band seit fast zehn Jahren die Zierde jeder größeren Verkehrsinsel Berlins – aber auch die Clubwelt ist nicht vor ihr sicher, und sie wird auch auf Festivals bis ins europäische Ausland gern gebucht und gehört. Disco trifft Fusion, Soul küsst Funk, Ska flirtet mit Rap und Jazz wird zum Liebeslied. Klar definierte Zielgruppe sind Menschen zwischen 3 und 105 Jahren.

DJ Bensh

Seit über 12 Jahren legt er in allen wichtigen Clubs der Stadt auf und hat dabei wohl schon eine Million Menschen zum Tanzen gebracht. Steht DJ Bensh an den Turntables, dann trifft Madonna auf Adele und Timbaland liefert den Beat für Peter Fox!